* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 


                      seit 1887 Rotkreuzarbeit in Zahna


Durch einen Zufall gab es Anfang September 2007 Kontakt zum Rotkreuzmuseum in Bad Lippspringe/Westfalen. Bei einem Gespräch mit dem Museumsgründer Herrn Reuter hat sich dieser die Homepage des JRK in Zahna angesehen und die o.g. Angaben gelesen. Herr Reuter teilte mit, dass die Recherchen des JRK noch nicht weit genug zurückgehen. Dem glücklichen Umstand, dass Zahna und Bad Lippspringe einmal preußisch waren ist es zu verdanken, dass Zahna in einem Buch auftaucht. Im Buch selbst findet man fast alle Orte in Preußen, in denen es einen "Vaterländischen Frauenverein" gab. So auch Zahna mit einem eigenen Verein. Im Vaterländische Frauenverein finden wir die Wurzeln des Roten Kreuzes. Er ging in den 20er Jahren mit den Sanitätskolonnen in das Deutsche Rote Kreuz über. Neben Zahna gab es auch in anderen Orten unseres heutigen Stadtgebietes Gruppen, die aber teils zum Frauenverein in Wittenberg gehörten. Durch diesen Hinweis konnte die Geschichte nach hinten korrigiert werden. Am 17. Mai 1887 gründete sich der Vaterländische Frauenverein Zahna. Gründungsmitglied und gleichzeitig erste Vorsitzende war Frau Therese Friedrich aus Zahna. Somit kann Zahna nunmehr auf mehr als 125 Jahre Rotkreuzarbeit verweisen.



Kopie des ältesten im Traditionskabinett vorhandenen Schriftstückes zur Vorgeschichte der 
Gründung des Vaterländischen Frauenverein Zahna.

05. 04. 1887