* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 


1926 Gründung der Sanitätskolonne Zahna


Durch einen Aufruf im Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft konnten 2003 erste Erkenntnisse zur Geschichte gewonnen werden. Eine Information von Herrn Haberland war für die Jugendrotkreuzler von enormer Wichtigkeit. Durch Zeitungsbelege von 1926/27 konnte belegt werden, dass sich bereits im Sommer 1927 die freiwillige Sanitätskolonne des Roten Kreuzes in Zahna gebildet hat. Das war zunächst der älteste Nachweis der Rotkreuzarbeit in Zahna. Diese ging aus der 1923 gegründeten Sanitätskolonne des Arbeitersamariterbundes in Zahna hervor, nachdem diese 1926 aufgelöst wurde. 1924 hatte die Kolonne 20 Mitglieder. Kurios ist der Grund für die Auflösung. Dieser konnte durch Recherchen in Material des Zahnaer Archivs gefunden werden. Zum einen gab es offenbar angebliche Probleme mit der Neutralität der Kolonne, so dass es bereits Einträge in Polizeiunterlagen gab. Zum anderen gab es aber wohl ein Problem mit der Zentrale des ASB in Chemnitz. Eine Einladung zum Stiftungsfest der hiesigen Kolonne  wurde mit einer Forderung des Bundesvorsitzenden belegt. Die Zahnaer sollten einige (angeblich militante) geladene Vereine, wie den Reit- und Fahrsportverein wieder ausladen. Dieser Forderung widerstanden die Zahnaer Mitglieder. Das so scheint es, war der Auslöser für die Auflösung, denn man wollte einem Ausschluss zuvorkommen. Der Übergang zum Roten Kreuz ging dann auch relativ schnell, denn schon im Mai 1926 bat der Zahnaer Magistrat das Rote Kreuz in Wittenberg um Unterstützung beim Neuaufbau der freiwilligen Sanitätskolonne Zahna, die sich nach der vorläufigen Auflösung als neutrale freiwillige Sanitätskolonne Zahna erst einmal selbst organisierte. Das genaue Gründungsdatum ist noch nicht bekannt.
   

 

Erstes Stiftungsfest der 1926 gegründeten Sanitätskolonne des Roten Kreuzes , Abteilung Zahna Vorsitzender Dr. Dümichen.

 

Die seit einem Jahr bestehende Sanitätskolonne, Abteilung Zahna, vom Roten Kreuz Wittenberg, beging am 22.Okt.1927 ihr erstes Stiftungsfest. Die Leitung der Abteilung hatte noch Herr Dr. Dümichen. 10 aktive Mitglieder standen zu dieser Zeit im Dienst der guten Sache. Sie erledigten im Jahr 1926 / 27 = dreißig Krankentransporte und stellten 50 Wachen bei Veranstaltungen. Die Dienste waren freiwillig. Nur die Satzungsgebühren wurden bei Hilfeleistungen erhoben. Von diesen Geldern wiederum wurde Verbandsmaterial usw. gekauft. Der Überschuss kam dem allgemeinen Rotem Kreuz für Ausbildungen der Krankenschwestern usw zu. Zum 1. Stiftungsfest spendete der Kamerad Erich Rühlicke der Kolonne ein Tischbanner. ( Vorsitzender des Rot Kreuz Wittenberg war Herr Stadtrat a.D. Lehrer Paul Zimmer )

(Bericht über den Verein im Neuen Zahnaer Tageblatt vom 05.Nov.1926)

 

 

 

Nachdem sich die Zahnaer " Arbeiter= Samariter= Kolonne" 1926 aufgelöst hatte, bat der Magistrat am 02.Juni 1926 um Unterstützung der neu gegründeten " Freiwilligen Sanitätskolonne vom Roten Kreuz". Diese unterstand der Aufsicht des Zweigvereins vom " Roten Kreuz", an dessen Spitze der Landrat von Trebra stand. Vorsitzender der Zahnaer Kolonne war Herr Dr. Dümichen. Die neu gebildete Sanitätskolonne stellte sich zu ersten Hilfeleistungen zur Verfügung. Bestellungen für die Anwesenheit des Roten Kreuzes bei Vereinsfesten, nahm Frau Friese, Kreuzstr.1 entgegen. Anmeldungen von neuen Mitgliedern konnten beim Kameraden W. Schröder, Mittelstr. 4 und P. Titsch, Burgstr. 67 erfolgen.

(Bericht über den Verein im Neuen Zahnaer Tageblatt vom 24.Okt.1927)